Unterwegs
Ausrüstung
Fotos
Blog
Links
Gästebuch
Über mich
SteelWing
2011
Ausrüstung

Göppel





























Tourenbike

Papalagi von MTB Cycletech www.mtbcycletech.ch
 
Ein Klassiker unter den Tourenbikes, wird seit 1984 im bewährten Desigen hergestellt.

Gegenüber der handelsüblichen Version habe ich eine Rohloff Speedhub 500/14 Nabenschaltung einbauen lassen. 14 Gänge mit dem selben Schaltumfang wie eine 27Gang Mountainbikeschaltung. Die Nabenschaltung hat ihr Gewicht und ihren Preis, doch der war es mir wert
www.rohloff.de

Als Lastenträger fungieren ein Gepäckträger Cosmo und ein Lowrider Nova der Firma Tubus
www.tubus.com

Weitere Anpassungen gegenüber der Originalversion sind unter anderem:
 - Lenkergriffe Ergon R2M-L
 - Nabendynamo Son Deluxe
 - Scheinwerfer Busch+Müller Lumotec IQ
 - Rückstrahler Busch+Müller TopLight Plus
 - Sattelstütze Thudbuster ST von Crane Creek

www.radtouren.de/radtest_papalagi.html
 






























Zelt, Schlafen
















Zelt

Hilleberg Nammatj 2GT www.hilleberg.com

Mein Palast für viele Nächte. Das Zelt ist robust, geräumig (grosse Apsis fürs Gepäck) und für die Festigkeit nicht mal so schwer. So richtig beeindruckt hat mich das Material Keron 1800, aus dem die Aussenwand besteht. Ich habe es beim besten Willen nicht fertiggebracht, das (eingeschnittene) Demostück zu zerreissen.

Dazu kommt ein passender Zeltboden (Footprint), den's für jedes Hilleberg passgenau gibt, sowie ein Zelt-Schwamm fürs Kondenswasser am Morgen...

Schlafsäcke

Hier bin ich etwas wählerisch

Ich nehme nämlich mal zwei Schlafsäcke mit. Den Mammut Daunenschlafsack für die tiefen Temperaturen und den LaFuma Sommerschlafsack wenns nicht so kalt ist. Dazu einen Seidenschlafsack und ein Ail Pillow von Ajungilak (Mammut).
Die selbst aufblasbare Liegematte (von McKinley) ist ein willkommenes Ausrüstungsstück vom Gigathlon 2007



Kochen, Küche & Essen

Hobo-Kocher und Primus OmniFuelKüchenausrüstungEssen














Kocher

Primus OmniFuel www.primus.se

Der Primus verbrennt so ziemlich alles, was man anzünden kann: Butan/Propan aus Gaskartuschen, Reinigungsbenzin, Autobenzin, Diesel und Petrol/Kerosin

Hobo-Kocher Magic Flame

Der Hobo-Kocher ist ein zusammenfaltbarer Kocker aus Metall das mit kleinen Holzstücken befeuert wird. Das Feuer wird kompakt gehalten und wird schnell heiss mit guten Wirkungsgrad.

Pfannenset

MSR Quick 2

Zwei Pfannen, zwei Teller, zwei isolierte Becher, ein Griff und ein Deckel kompakt verstaut - das muss erst mal einer nachmachen.

Küchenset

MSR Alpine Küchenset Dies brauchte ich nicht, habe es Susette und Richi mitgegeben

Mein Küchen-Düsentrieb: Salzstreuer, Schöpflöffel, Schneidbrett, Küchentuch, kleine Fläschen für Öl und Essig... und sogar ne Käsereibe - aber die brauch ich sicher nicht.
Dazu kommt noch ein grösserer Gewürzbehälter mit Salz, schwarzem und weissem Pfeffer, Paprika, Curry und Knoblauch

Wasserfilter

Katadyn Pocket Reisefilter

In Nordamerika schwimmen in den Gewässern gerne Giardien umher. Diese können etwas unangenehme Krankheiten verursachen. Der Katadyn Pocket filtert diese Protozoen aus dem Wasser.
Als weitere Massnahme habe ich auch noch eine Packung Picropur Entkeimungstabletten mit dabei.

Wassersack

Ortlieb Multipack

Als Wassertransport, Wasservorrat oder zum Duschen unterwegs

Essen & Essen aufbewahren

Essen

Essen kann ich nicht überall unterwegs kaufen. Deshalb ist eine Saccoche dafür vorgesehen. Der Instant-Food ist nicht mein Hauptnahrungsmittel, aber sonst wär ja das Foto so leer.

Essen aufbewahren

Gerade in Alaska und Kanada sollte man keine offenen Lebensmittel mit sich tragen, die Bären könnten sich dafür interessieren. Deshalb sind einige verschliessbare Behälter mit dabei.



Apotheke, Necessaire















Apotheke
Der Versuch, bei möglichst kleinem Volumen und Gewicht trotzdem für die wichtigsten Fälle gewappnet zu sein.

Verbandset: First Aid Kit 'Emergency' von care PLUS
Verstauchungen: Flam-X Lotio
Desinfektion: Betadine

Schmerztabletten: Ponstan 500
Fieber/Kopfweh: Dafalgan
Durchfall: Lopimed
Übelkeit/Erbrechen: Motilium Lingual
Bauchkrämpfe: Buscopan
Antiallergikum: Cetallerg
Breitbandantibiotikum: Co-Amoxi-Mepha

Alle Medikamente mit Beipackzettel einzeln in wiederverschliessbare Plastikbeutel und alle zusammen in einer Tupperware verpackt.

Dazu noch Idealbinde, Tape und einige Voltaren Dolo-Pflaster

Dies alles ist in einem wasserdichten Dry Sack verstaut.

Necessaire
 Auch hier gilt: so viel wie nötig, doch so komplett wie möglich...

Sonnencreme, Antimückenmittel, biologisch abbaubare Seife (auch für den Abwasch und das Rasieren) Zahnpasta und Zahnbürste, kleiner Acrylspiegel, Nagelklipper, Scherlein und Pinzette, kleines Fläschchen Merfen, Rasierer mit Klingen und ein Fenipic Roller gegen Mückenstiche.
Alles verpackt im Staufberglauf Necessaire.



Kleider, Regenkleider, Schuhe


Kleider
Abermals der Versuch eines Reduce-To-The-Max bei den Kleidern...

2 Trekkinghosen, eine davon gefüttert
1 kurze Hose
1 3/4-Hose
1 Trekkinghemd
2 Radtrikots
2 synthetische Shirts
1 Baumwollshirt
3 gepolsterte Radunterhosen
4 Paar Socken
3 Paar Unterhosen
1 Thermouterhose
1 Thermounterhemd
1 Windstopperjacke
1 leicht gefütterte Sportjacke
1 Badehose

Regenkleider
Etwas einfacher gings bei der Regenbekleidung

1 Regenjacke (Monsun von Veloplus)
1 Regenhose (Juf von Veloplus)
1 Paar Goretex-Gamaschen
1 Paar Regenhandschuhe

Schuhe
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie wenige Schuhe ich mitnehme!

1 Paar Trekking-Schuhe von Lowa
1 Paar Sandalen

fertig!

 


Diverses Camping- und Reise-Material















Campingmaterial
Das berühmte 'diverse' Material, das man am Anfang ganz klein und Übersichtlich halten möchte - und plötzlich doch ganz ansehnliche Dimensionen einnnimmt...

Faltschüssel für Abwasch, Wäsche etc
Microfasertuch
Schaufel um Stuhlgang zu verbuddeln
Campingbeil für den kleinen Holzschlag
Victorinox SwissTool (Danke Jessy, Matthias)
Gezwirbeltes Gummiseil als Wäscheleine
Stirnlampe
Adapterstecker
Zündhölzer
Micropur Wasserentkeimer (Falls mit dem Katadyn mal was nicht stimmen sollte)
Moskitonetz für über den Kopf (selbst beim fahren)
kleines Bärenglöckchen
Schnur
10m Seil mit Karabiner (nein, nicht zum abschleppen!)



Fotos, Technik
















Fotos
Die Kamera war das erste Ausrüstungsstück, das ich extra wegen meiner Reise gekauft habe. Ich hoffe doch, dass sie für das eine oder andere Bild mitverantwortlich ist. Weil aber eine gute Kamera noch lange niociht von selbst gute Bilder macht, habe ich Anfang April einen Kurs in Reisefotografie bei Dominique Wirz besucht
(www.fotowerkstatt-kreativ.ch
)

Nikon D90
Objektiv Nikkor 18-200mm. Ist ein Kompromiss, ich weiss...

Frontlenkertasche 9l von Ortlieb
Ultra-Pod Stativ (der Gorilla-Pod im Bild hält dem Gewicht der D90 nicht stand)
Diverse SD-Speicherkarten (8 und 16 GB)

Technik
Damit ich nicht zu stark von Internetcafes und dergleichen abhängig bin nehme ich ein kleines Notebook mit. Damit manage ich hauptsächlich die Fotos und schreibe einige Berichte - eben damit ich nicht zu lange in den Internetcafes hängenbleiben muss.
Notebook HP ProBook 4320 (13.3"-Monitor, alles nötige dabei)
Externe HD 500GM von Western Digital
HD GoPro Helmkamera. Bisher meist beim Gleitschirmfliegen gebraucht
Garmin Oregon 550T mit Nordamerika-Karte


Ersatzteile und Werkzeug fürs Velo















Ersatzteile
Das nötigste halt...

2 Ersatzreifen mit weniger Profil als die momentan montierten. Beide Reifensätze von Schwalbe
1 Ersatzschlauch. vielleicht ist einer zu wenig. Ihr werdet es hier lesen, wenn ich darüber fluche :-)
1 Ölwechselset für Rohloff Speedhub. Die Rohloff braucht einen Ölwechsel nach etwas 5'000 Kilometern
1 Werkzeugset von VeloPlus, enthält Zangen, Kabelbinder, Speichenschlüssel, Kennennieter, Reifenheber, Kettenöl, ...
1 Imbusschlüsselset
je 4 Speichen für Vorder- und Hinterrad
Box mit weiteren notwendigkeiten: Bremskabel, Schaltzüge, Bremsbeläge, Öl, Fett, Notspeichen
Pumpe



Saccochen, Rack-Pack, Packtasche















Saccochen
Humm, Ortlieb oder Vaude? Ist wohl ne Glaubensfrage. Ich habe mich für Vaude entschieden wegen des leicht grösseren Inhalts. Ich habe auch anstelle der normalerweise kleineren Lowrider-Taschen vorne auch dort die Grossen gekauft. Kriterium? richtig, Volumen. Die Nachteile nehm ich in Kauf.
Rack-Pack
Diesmal Ortlieb! Für den Transport von Zelt, Schlafsack und Kleidern habe ich mich für den Ortlieb Rack-Pack XL entschieden.
Packtasche
Damit ich nicht 4 Saccochen als 4 Gepäckstücke aufgeben muss dient mir das Tarp-and-Travel von Veloplus. Zusammengezippt ist es eine Tasche, die 4 bepackte Saccochen aufnimmt, ausgebreitet ist es ein zusätzlicher Zeltboden oder ein Tarp.

Unterwegs|Ausrüstung|Fotos|Blog|Links|Gästebuch|Über mich